Alles Wissenswerte über die Hausabsicherung

Erst einmal ist der Begriff der Hausabsicherung von dem der Versicherung für das Haus zu trennen. Es geht nicht um Gebäude- und Brandversicherungen und Sachversicherungen wie Hausrat und Haftpflicht, sondern um den Schutz vor Einbruch, den Außenschutz und eine allgemeine Sicherheitstechnik.

Hausabsicherung – erste Fakten auf einen Blick

Allein im Jahr 2015 wurden 168000 Einbrüche in Deutschland registriert. Um das Haus zu sichern, sollte man Türen, Fenster und Lichtschächte schützen, und einen effektiven Einbruchschutz gewähren. Als Schließsysteme eignen sich zahlreiche Arten, u.a. die Schließzylinder, die elektronischen Systeme, das Zusatzschloss für Türen, die Fensterbeschläge usw. Das ist aber nicht der einzige Service, mit dem man einen Wohnungseinbruch schützen kann. Es gibt auch den erweiterten Service den Firmen, wie z.B. Strube Sicherheitstechnik und Elektrotechnik installieren und das ist bei der Hausabsicherung die Videoüberwachung, die vor allem für Geschäfte und Unternehmen sehr gut ist, die Alarmanlagen, der Brandschutz und die Nachschlüssel. Besondere Türöffnungen kann man sich ebenfalls installieren lassen.

Folgende Tipps sind Gold wert

Bewegungsmelder können Einbrecher abschrecken und dabei spielt der Grundstückschutz eine ganz wesentliche Rolle. Licht schreckt Einbrecher ab und kann sich automatisch durch Bewegungsmelder schalten. Dazu sind auch mehrere Schalter im Haus geeignet, besonders innerhalb des Schlafbereiches.

Kameras sind nicht immer ein guter Schutz, denn die Täter können auch einfach etwas darüber hängen und dann ist der allerbeste Schutz durch die Kameras weg und keinesfalls mehr gegeben.

Ein Hund kann abschrecken, denn das Bellen verschreckt die Einbrecher. Dachluken und Feuerleitern hingegen bieten eine absolute Einbruchsgefahr und werden sehr oft von den Gaunern genutzt. Tresore helfen. Gekippte Fenster sind schlecht, aber wenn doch mal was wegkommt, dann kann die Hausratversicherung bereits eine gute Abhilfe leisten.

Was viele nicht wissen, dass die Einbrecher inzwischen oft tagsüber kommen, denn dann sind alle beschäftigt, nicht da und gucken nicht genau hin. Genau diese Situation nutzen die Diebe konsequent für sich aus und begehen dann einen sog. Bruch. Die Diebe sind mitunter sehr gut ausgerüstete Profis, die sich nicht von einfachen, technischen Einheiten abhalten lassen. Zudem muss man bedenken, dass sie sich, wie der Verbraucher, zuvor über Neuheiten informieren und vorab austüfteln wie sie neue Schlüssel geknackt kriegen und neue Alarmanlagen unsicher machen. Wenn ein Täter länger als drei Minuten benötigt, um Wohnung oder Haus zu öffnen, dann gibt er auf. Und noch was wichtiges: Man sollte nicht einfach so die Haustüre öffnen, wenn es klingelt, sondern gucken, wer da steht.

R C 2 Rollos nutzen- sind Sicherheitsrollos mit bestimmter Widerstandsklasse. Die Bauteile sind verstärkt und somit lässt sich das Rollo von außen stärker heben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an uns, wir sind gern für Sie da.



Schlagwörter:
434 Wörter

über mich

Sicherheitssysteme bestimmen zunehmend unser Leben Ob bei der Bank, am Flughafen oder auf dem eigenen Smartphone - überall finden Sicherheitssysteme ihre Anwendung. Mit meinem Blog möchte ich genau diese Aspekte aufgreifen und näher in den Vordergrund rücken. Du brennst auch für dieses Thema und bist ständig auf der Suche nach den passenden Informationen? Vielleicht hast du aber auch bisher noch nicht so ganz die richtigen Informationen gefunden? Kein Problem, denn auf meinem Blog findest du zu allen möglichen Aspekten beispielhafte Einträge. Ich habe das Ziel, den Menschen die Angst vor Sicherheitssystemen zu nehmen und freue mich sehr, wenn möglichst viele Menschen von meinen Tipps und Hinweisen langfristig profitieren können.

Suche