Die sogenannte IT Sicherheit stellt einen enorm wichtigen Bereich der IT Informationstechnik dar und ist in der Regel in jedem Unternehmen unverzichtbar, egal ob dieses groß oder klein ist und wie groß die IT-Struktur ausgebaut ist. Dieser Artikel erklärt, worum genau es sich bei der IT Sicherheit handelt und warum diese so wichtig ist.
Was genau beutetet der Begriff der IT Sicherheit?
Dieser Begriff bezeichnet ein Gebiet der IT Informationstechnik, welches sich in erster Linie mit der Sicherheit von IT-Systemen beschäftigt. Die Hauptaufgabe dieses Gebietes ist dabei der Schutz von Daten und Informationen in einem Unternehmen und damit auch der Schutz vor unerlaubten Zugriffen. Durch verschiedene Methoden, wie z. B. Firewalls oder Antivirussysteme werden dabei Bedrohungen von außen abgefangen und geblockt, sodass diese nicht unerlaubt in das firmeninterne System kommen können. Grundsätzlich dient dieses Gebiet nicht nur zum Schutz der Computer und der Hardware, sondern soll auch einen wirtschaftlichen Schaden verhindern, der durch das Stehlen von wichtigen und relevanten Daten entstehen könnte.
In erster Linie benutzt die IT-Sicherheit sogenannte Firewalls, um eingehende Verbindungen aus dem Internet zu einem Computer zu blockieren, falls diese unerlaubt sind oder als unseriös eingestuft werden. Dadurch wird schon ein Großteil der Gefahren und Bedrohungen im Internet geblockt, sodass diese Verbindungen keinen Schaden am Computer anrichten können. Weiterhin sollte jedes Computersystem auch eine sogenannte Antivirussoftware besitzen, um dauerhaft den Computer nach Viren und anderer schädlicher Software zu scannen und diese gegebenenfalls zu entfernen.
In größeren Unternehmen gibt es eigene Gruppen, die sich mit der IT-Sicherheit beschäftigen und dabei die einzelnen Computer und andere Hardware warten und richtig konfigurieren bzw. prüfen. In kleineren Firmen gibt es häufig externe Dienstleister, die diese Aufgabe übernehmen und z. B. Antivirussoftware auf den Computern der Firma installieren.
Wie kann man im Beruf der IT Sicherheit arbeiten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in einem Beruf der IT-Sicherheit zu arbeiten. Dafür ist entweder ein Studium der Informatik oder eine Ausbildung im Bereich der Information notwendig, um die grundlegenden Prinzipien des Programmierens und des Aufbaus von Hardware zu verstehen. Danach erfolgen meistens Weiterbildungen, durch die zusätzliches Wissen im Bereich der IT-Sicherheit gesammelt wird – dieses kann dann in einem Unternehmen eingesetzt werden.
Wer auf der Suche nach einem solchen Fachmann ist, kann im Internet relativ leicht einen finden. Diese arbeiten entweder in größeren Firmen, die diese Dienste extern an andere Firmen anbieten oder selbstständig und können dabei für mehrere Unternehmen gleichzeitig arbeiten. Häufig wird dann ein Vertrag geschlossen, sodass der Fachmann für die IT-Sicherheit das jeweilige Unternehmen bei Fragen zur Sicherheit unterstützt und bei Problemen behilflich ist – viele Fragen können auch remote beantwortet und geklärt werden.
Was genau bedeutet IT Sicherheit?
Terra Kennedy
Schlagwörter:
433 Wörter